Sooo, nun noch eine Conkritik von NSC-Seite...
Ich schreibe die Kritik eher für die Orga, als für andere Spieler, die nicht dabei waren, deshalb werde ich mich hier mit meiner Meinung zu den einzelnen Punkten äußern und nicht noch einmal objektiv beschreiben- das haben ja auch meine Vorgänger schon gemacht.
(!Achtung! Wall of Text is coming!)
Location
Sowohl vom Herrenhaus, als auch vom umliegenden Gelände war ich schon letztes Jahr begeistert- auch wenn es alles im Schnee noch viiiel verwunschener und aufregender war.
Ich finde die Mischung an weiten und kurzen Strecken zu den Plotpunkten schön, da sich hier viele Möglichkeiten bieten.
Letztes Jahr gab es IT-Karten vom Gelände. Falls es die dieses Jahr auch gab, hatte ich leider keine- wurde aber häufiger von Spielern danach gefragt. Kleine störende Elemente, wie zum Beispiel die Fußballtore draußen oder die Feuertreppe konnte ich in beiden Jahren problemlos ausblenden und auch die parkenden Autos hinterm Haus habe ich, glaube ich, nie wirklich wahrgenommen, wenn ich im Spiel war.
Unterbringung
Das NSC-Zimmer letztes Jahr war schon ziemlich luxuriös von den Platzverhältnissen her...dieses Mal im Familienverband aber eine der Ferienwohnungen zu haben, war der Hammer!^^
Im Bad genug Platz zum Rödeln, im Schlafzimmer ein
Ganzkörperspiegel!!! und ansonsten genug Platz für all den mitgebrachten Kram und die Gewandungen...und um das Banner im Treppenhaus aufzustellen.
Toll!
Ambiente
Ich fand es schön, wie die Taverne dieses Mal hergerichtet war. Viele verschiedene Spieler wurden auf den Sitzplätzen durch die Anordnung der Tische einander nahe gebracht. Wenn Tische mit wenigen Stühlen dastehen, passiert es leider sehr oft, dass sowohl NSC, als auch SC in ihren Gruppen sehr untereinander bleiben und es zumindest als NSC um ein ganzes Stück schwieriger wird, Spiel zu generieren. Diesmal bestand am Freitag abend schon die Möglichkeit, direkt nach meiner Anreise Informationen an in der Nähe sitzende SC durchdringen zu lassen, wenn diese gewillt waren, zuzuhören- eine schöne Sache. Auch die Tafel für die Edelleute und Ehrengäste war gut platziert. Die Gestaltung des ganzen Raumes hat wieder für eine wohlig-warme Tavernenatmosphäre gesorgt, der trotzdem nicht verloren ging, dass sie sich unter adliger Herrschaft befand. (Detail: ich fand es toll, dass das Kerzenwachs ungehemmt auf die Tischplatten tropfen durfte- es ging ja auch am Ende gut wieder ab).
Das einzigartige Porträt hat einen sehr schönen Platz bekommen und ich hab mich gefreut, dass es sich wieder verändert hat (und dieses Blut über dem Bilderrahmen- cool! ^_^)
Der Schrein mit dem schiefen (und zeitweise abgewandten) Gemälde war wieder schön ruhig, allerdings wirkte der Raum immer etwas karg, wenn man hinein kam. Vielleicht war das so gewollt- ich persönlich hätte dort ein bisschen heimeligere Atmosphäre schön gefunden. Die Räumlichkeiten des Apothecarius direkt vor Barks Gemächern zu platzieren war für den Krimi-Plot eine coole Sache, ich fand es allerdings etwas eng- vor allem wenn sich da drin mehrere Personen aufgehalten haben, hatte ich immer Sorge, dass etwas von den schönen, stimmungsvollen Sachen kaputt gehen könnte.
Die Schreine konnte ich dieses Jahr leider nicht besuchen, habe aber von deren Gestaltung nur Positives gehört bisher. Der Zwergenspiegel mit den Efeuranken war sehr schick und der dabeisitzende Wächter eindrucksvoll. Zu den Gewandungen der Anwesenden kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht im Detail wahrgenommen habe, mir ist jedoch zu keiner Zeit etwas unangenehm aufgefallen- insofern war es ein stimmiges Flair. Die roten Gugeln zur ORGA-Erkennung sind spitze!
Plot
Hui, schwieriger Punkt aus meiner Sicht.
Ich habe sehr viele Plotfäden mitbekommen, die von Spielern verfolgt und untereinander kommuniziert wurden. Teilweise hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie sich haltlos in einigen davon verwickelt hatten.
Der Plotstrang um Bark kam insgesamt viel zu kurz, meiner Meinung nach und ich fand es verdammt schade, dass die Spieler sich um die Aufklärung des Mordes so wenig zu scheren schienen. Vielleicht habe ich auch einfach einiges diesbezüglich verpasst, aber auf mich machte es den Eindruck, als wären die meisten SC eher mit den Schreinen beschäftigt gewesen, als mit der Suche nach dem Mörder. Der Plot schien mir schwierig zu sein, in der Tat- aber nicht
zu schwierig, um ihn zu lösen odder zumindest zu verfolgen. Sehr bedauerlich fand ich auch, wie an den Abenden sehr schnell jegliche Plotjagd vergessen- und lieber Karten gespielt, gewürfelt oder gesungen wurde. Ohne Zweifel- diese Dige gehören auf Con dazu- besonders in einer Taverne. Und wer mich kennt, weiß, dass ich mir kaum je eine Gelegenheit entgehen lasse, mich mit in die abendlichen Musikrunden zu setzen. Aber hier hat es einfach so schlecht in die Intime-Situation gepasst, dass ich IT wie OT etwas entsetzt war. Ich meine...zwei Türen weiter lag ein Toter in seinem Bett, irgendwo unter den Anwesenden befand sich der Mörder, die gesamte daraus entstehende Situation ist geradezu gespickt von Risiken und Gefahren und nur sehr wenige scheint es zu interessieren. Dadurch ging die gesamte Atmosphäre, die die Story erzeugt hat/hätte etwas flöten. Schade.
Ich persönlich- aber das ist jetzt mein NSC-Mimimi, war etwas gefrustet, als der Samstag abend in absoluten Leerlauf für meinen Charakter mündete. Am Freitag noch wurde ich fast überrannt, Samstag fiel der Charakter gegen Abend völlig unter den Tisch. Schon bei Barks Aufbahrung fand ich es wirklich, wirklich schade, dass so wenige Leute das Spielangebot angenommen haben, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Jan hatte sich extra angerödelt nochmal als "echte Leiche" in Position begeben und tapfer stocksteif dagelegen und dann kam gefühlt aller 15 Minuten mal jemand rein. (Danke an der Stelle nochmal für alle, die da waren und vor allem für die, die durch ein paar gesprochene Worte nochmal schönes Spiel für den "Toten" und die Umstehenden geliefert haben- da waren schon Gänsehautmomente dabei!)
Ich weiß, es gab dann Essen, aber es ist mehrfach jemand nach draußen gekommen, um Bescheid zu geben und auch vorher war es eigentlich nochmal kommuniziert worden, dass die Aufbahrung stattfindet. Ich glaube, damit haben viele sich auch selbst einen schönen Spielmoment genommen.
Mir tat auch Feydiriel sehr Leid, die sich den Großteil des Tages tapfer und unermüdlich an meiner Seite gehalten hat und dann irgendwie doch nicht wirklich etwas zutun bekam. Ich hätte mich ja auch freiwillig in Gefahr gebracht, um das zu ändern, aber ich wurde einfach zu gut bewacht (was den Verantwortlichen hoch anzurechnen ist.)
Leider bin ich mit meinem Charakter dadurch dieses Mal auch seeehr wenig nach draußen gekommen, was IT wie OT schade war, IT jedoch sehr konsequent von meinen "Beschützern" umgesetzt und absolut logisch.
Neben all dem Meckern hier aber trotzdem der Gesamtblick: ich hatte sehr viele aufregende Momente auf der Con und es war toll, den Spielern beim Rätsel-diskutieren oder Informationen-einholen zuzuhören. Vieles an Interaktion ist, glaube ich, untergegangen und bei Weitem nicht zu allen vorgedrungen, weshalb manches für manche wohl unlogisch erschienen sein muss. Hier hätte vielleicht ein eng involvierter NSC in einer höheren Position gut getan, der an Stelle der Gräfin (die als SC diese Handlung nicht in ihr Spiel einbinden mochte) immer mal eine Verlautbarung gebracht- oder über den neusten Stand der Dinge informiert hätte. Vielleicht hätte das auch eine der Priesterinnen übernehmen können.
Die wunderbar dramatisch-eskalierenden Szenen waren mir ein wahres Fest und selbst die durchs Heulen empfindlichen Augen war es hundert Mal wert! Tausend Dank an alle Beteiligten!
Die Eskalation mit den Waldenhofern am Sonntag hat mich gut für das Stubenhocken meines Charakters entschädigt und dass dann auch noch die Ratte dort auftauchte, nachdem am Abend zuvor die Geschichte vorgelesen wurde, war ein schaurig-großartiger Moment, bei dem ich wirklich Herzklopfen hatte. Das Verhalten der Waldenhofer war super; sowohl der Wutausbruch bezüglich der gezogenen Waffen, als auch die versuchte Festnahme Pawos oder die unverkennbaren Blicke und Fingerzeige zu meiner Wenigkeit. Schick!
Allgemein zum Thema Plot aus gegebenem Anlass noch:
Aktionen, wie der SL zu sagen "Wir gehen jetzt da und da hin.", nur um sich kurz darauf zu entscheiden, dass man doch bleibt, wo man gerade ist, sind aus mehreren Gründen sch****. Bevor man so etwas macht, sollte man daran denken, dass die SL nach dieser Ankündigung mit hoher Wahscheinlichkeit NSCs anrödelt und raus schickt, die dann an besagter Location die Spieler erwarten. Das muss schnell gehen und die NSC sind schon auf Position oder unterwegs zu ihren Positionen, wenn dann gesagt wird, dass man doch nicht mehr los möchte. Die Leute stehen im kalten, verregneten Wald, haben evtl. im Höchsttempo die Rollen, Gewandungen und Masken gewechselt und werden dann informiert, dass sie unverrichteter Dinge zurückkommen sollen--> Frust pur!
Die ORGA/SL hat an diese Aktion aller Wahrscheinlichkeit nach Plotfäden geknüpft. Und ein Plot erstreckt sich nicht nur auf den, der ihn zuerst anfasst, nein, der Faden wird auch anderen SC und NSC Spiel bescheren, welches einfach weg fällt, wenn man ihn plötzlich doch nicht wahrnehmen möchte--> Frust für SL, SC und NSC.
Wenn man denn plötzlich feststellt, dass man doch nicht mehr da und da hin will, kann man die SL auch vorher einfach fragen, ob sie für die Vorbereitung jetzt Aufwand gemacht hat. Wenn ein "Ja" kommt, sollte das Motivation genug sein, um seine Entscheidung noch einmal zu überdenken, finde ich. Denn auch als Organisator sind solche Momente für den Spielverlauf echt mies. Erfahrungswert.
Verpflegung
Ja, am Essen gibt es fast immer irgend etwas auszusetzen. Insgesamt war für mich die Verpflegung völlig angemessen- allerdings esse ich allgemein sehr wenig und bin auf dieser Con noch seltener zu der Gelegenheit gekommen. Das, was ich gesehen habe, schien allerdings ausreichend zu sein- ich glaube nur, dass die Vegetarier manchmal ein bisschen Probleme hatten.
Mit den Suppen kam ich überhaupt nicht zurecht. Etwas, womit mein persönlicher Geschmack wirklich rein gar nichts anfangen konnte. Alles andere jedoch (wovon ich mal was gekostet habe) schmeckte wirklich gut. Ein Hoch auf die warmen Hefezöpfe!
Heißes Wasser und Tee schienen allzeit verfügbar und der Punsch war wieder eine tolle Einlage. auch sonst habe ich nie einen Getränkemangel miterlebt.
Mit-NSC
Es war mir eine Ehre!
Ich habe zwar nicht mit vielen von euch spielen können, aber diejenigen, mit denen ich direktes Spiel hatte, waren mal wieder spitze! Besonders natürlich die drei Getreuen von der alten Bande, die so schön ihre Charaktere ausgefüllt haben- endlich konnte ich mal richtig mit euch spielen! Die Absprachen mit Einar im Vorfeld und sein extrem fürsorgliches Verhalten, Pawos Mischung aus "Großer Bruder" und "zuverlässiger Kumpane", der immer alles im Blick zu haben schien, Sebalts zurückhaltende Wachsamkeit und seine extreme Ehrenhaftigkeit nach dem Motto "ich komme ihr keinen Schritt näher, als sie gestattet" und dann das, was ich nur von anderen SC und NSC im Nachhinein noch über euer Spiel gehört habe- wundervoll!
Die bohrenden Blickwechsel mit Bark in der Taverne, das kurze Gespräch draußen, das riesige Drama am Freitag und die stillen Heulszenen am Samstag- ja, DAS waren denkwürdige Charaktersituationen und tolle Herausforderungen.
Auch alle anderen NSC- ob ich euch nun kurz als Spinnen oder Elementar im Wald begegnet bin, ihr mir als Priesterinnen Beistand geleistet habt, man euch beim "Bauernhorizontbreittreten" in der Taverne zuhören konnte oder ich euch nur im NSC-Raum begegnet bin: es war toll mit euch!
SC
Ich habe mit vielen von euch Kontakt gehabt und kann gar nicht alle nennen, die kurze aber sehr erinnerungswürdige Situationen für mich verursacht haben. Sei es nun eine IT furchtbar unangenehme Situation gewesen, ein tausendstes Angebot der Unterstützung und des Schutzes, das Schenken eines kleinen Hoffnungsschimmers, das Unterbreiten von kühl kalkulierten Angeboten, das Aufmuntern durch albernes Gerede oder grobe Witze, das offenkundige Unterstützen und Beschützen. Herrlich.
Wenn ich mit euch zutun hatte, hatte ich ausschließlich Freude an meinem Charakterspiel- auch wenn es manchmal recht anstrengend war. Dass es so einen extremen Unterschied zwischen Spielangebot und komplettem Wegbleiben gab, war sehr schade. Ich glaube, ihr hättet euch ruhig mehr trauen können, auch mal mit dazwischenzufunken, wenn gerade "nur" andere NSC das Spiel gebildet haben.
Hier ein besonderes Danke nochmal an Feydiriel, die mir nicht von der Seite gewichen ist und an Meisterin von Wolfsgrund, die sich mal wieder "rührend" um das arme Mädchen bemüht hat... *belustigten Blick zuwerf*...
ORGA/SL
Wieder großartig.
Ich habe immer jemanden von euch gefunden, wenn ich jemanden brauchte, die Infos von euch waren klar und deutlich und ihr seid super flexibel auf Veränderungen eingegangen, die sich durchs Spiel ergeben haben.
Irgendwie habt ihr sogar noch Nerven gehabt, entspannte Gespräche zu führen, wenn ich mich einfach mal für ein paar Minuten in den NSC-Raum verdrücken musste und die Betreuung für mein Briefing im Vorfeld war 1A.
Ich hab mich zu keiner Zeit allein gelassen gefühlt und wenn irgendwo etwas passierte, war ständig jemand von euch in der Nähe, ohne aufzufallen- toll!
Oh...und ihr hattet Schokolade und Kekse! *__*
Fazit
Ich hatte ein großartiges Wochenende und einen gepflegten Nach-Con-Blues.
Ich konnte mir für mich selbst einiges an ORGA-Tätigkeit abgucken und habe LARP-technisch ganz neue Erfahrungen sammeln können.
Ich bin extrem gespannt, wie sich in Waldenhof und Tannenberg jetzt alles entwickelt und ob ihr die Story an dieser Stelle weiterspinnen werdet- ich wäre heftigst dafür!
Wenn es das nächste Donnerbach gibt und nichts unglaublich Böses dazwischen kommt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei und freue mich auf eine NSC-Rolle von euch!
Mit aller besten Grüßen und noch einmal einem großen Dank an alle, die da gewesen sind
Mareike aka Mirijam Haldenkraut